Leider kommt es sowohl beim Hockey als auch bei anderen Sportarten vermehrt zu unschönen Szenen im Spielverlauf und am Spielfeldrand. Daher findet ihr im Anhang unseren aktuellen Verhaltenskodex, damit wir alle mit gutem Beispiel vorangehen können.
Verhaltenskodex
Zwischen Eltern, Trainern, Kindern und Schiedsrichtern
Fairness und Respekt im Umgang miteinander
- Respekt Fairness und Respekt kennzeichnen den Umgang zwischen Eltern und Übungsleitern. Gleiches gilt gegenüber anderen Eltern, den Kindern, dem Gegner und den Schiedsrichtern.
- Ein Team Bitte begegnen Sie den Einzelauszeichnungen von Spielern (z.B. „Bester Spieler“, „Bester Torschütze“ usw.) mit Respekt und Anerkennung. Sie sind immer auch ein Erfolg der gesamten Mannschaft.
Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander
- Sei offen und ehrlich! Kläre auftretende Probleme und Konflikte direkt offen und ehrlich mit allen Beteiligten!
- Interne Probleme sollen auch intern gelöst werden!
- Trainer und Betreuer sind deine ersten Ansprechpartner!
Verhalten am Spielfeldrand
- Zurückhaltung
Bitte verhalten Sie sich sportlich und fair. Eine positive Motivation und Unterstützung der Kinder ist erwünscht. Bitte überlassen Sie Spielanweisungen oder das Hereinrufen von taktischen Anweisungen den Übungsleitern und unterstützen Sie diese so bei der Förderung und Entwicklung der jungen Hockeyspieler.
- Emotionen
Bitte beherrschen Sie Ihre Emotionen während des Spiels. Sie unterstützen Ihren Schützling so dabei, sich bestmöglich auf das sportliche Geschehen zu konzentrieren.
- Vorbild sein
Bitte sein Sie im Umgang mit „Genussgiften“ den Kindern ein Vorbild. Bitte verzehren Sie alkoholfreie Getränke und verzichten Sie auf Nikotin am Spielfeldrand oder in Gegenwart der Spieler.
- Gesunder Abstand
Bitte lassen Sie den Spielern Platz zur Entfaltung. Beobachten Sie das Spiel bitte hinter den Barrieren und betreten Sie das Spielfeld nicht.
- Respekt
Fairness und Respekt kennzeichnen den Umgang zwischen Eltern und Übungsleitern. Gleiches gilt gegenüber anderen Eltern, den Kindern, dem Gegner und den Schiedsrichtern
Vielen Dank für Euer Verständnis !
Euere Köpenicker Hockey-Union