user_mobilelogo

Zum Jubiläum wurde ich gebeten die Geschichte vom Rübezahlcup kurz zu formulieren. Dabei wurde mir schnell bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist nun schon 15 Jahre her als unsere kleine Gruppe von Jugendtrainern 2004 auf die Idee kam ein Saisonabschlussfest mit verschiedenen Stationen und Spielen für die Jugend zu veranstalten. Wir stürzten uns in die Vorbereitungen für unser erstes kleines Event. Da sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen großen Spaß dabei hatten, war die Idee geboren ein eigenes Turnier anzubieten.

Ein Jahr später war es dann soweit. Am 1/2. 10.2005 fand unser erstes eigenes Turnier mit 5 Mannschaften statt. Im Oktober 2006 zum 2. Turnier tauften wir es auf „Müggelturnier“. Über die Jahre erfreute sich das Müggelturnier steigender Beliebtheit und ab 2008 konnten wir dank der Kooperation mit der Müggelheimer Grundschule auch die Übernachtung in Zelten anbieten. Bis dahin war das Turnier für die Altersklassen ab KB/MB, welche auch unsere Jugend widerspiegelte. Durch gute Nachwuchsarbeit und Integration der Jugend in den Erwachsenenbereich erweiterten wir das Turnier ab 2009 für die jüngeren Altersklassen. Zu dieser Zeit war unsere Tombola und das bunte Rahmenprogramm schon zur festen und beliebten Tradition geworden.

Im Jahr 2010 gingen wir dann mit dem ehrgeizigen Ziel an den Start 2 Turniere im Jahr zu organisieren. Eines im Frühjahr für die kleineren und für die größeren das etablierte Müggelturnier im Spätsommer. Damit begann auch die erneute Namensfindung und der „Rübezahlcup“ war geboren. Das Rahmenprogramm wurde selbstverständlich übernommen und auch ein Logo war schnell gefunden. Nach dem Erfolg des 1. Rübezahlcups mussten wir uns leider entscheiden, das Müggelturnier auf Eis zu legen. Sowohl die Nachfrage als auch unsere Kapazitäten gaben eine Neuauflage nicht mehr her. Desto mehr steigerten wir uns in die Vorbereitungen für den 2. Rübezahlcup. Das Turnier entwickelte sich von Jahr zu Jahr erfolgreich weiter und seit dem 4. Rübezahlcup schaut auch der Rübezahl persönlich bei uns vorbei. Wahrscheinlich wurde er von den alkoholfreien Cocktails angelockt, die wir seit diesem Jahr anbieten. Über die Jahre wurde die Bar immer weiter ausgebaut und ist eines der Highlights neben den Hockeyspielen. Zur Integration unserer älteren Jugendlichen und Wertschätzung des Schiedsrichterwesens setzen wir seit 2013 die älteren Jugendlichen als Schiedsrichter ein. Sie bekommen nach jedem Spiel ein Feedback von erfahrenen Schiedsrichtern aus dem Erwachsenenbereich.

Im Jahre 2015 erhielt jedes Kind zum ersten Mal eine Medaille. Auch dies ist mittlerweile eine schöne Tradition. Der Rübezahlcup erfreute sich immer größerer Beliebtheit und 2016 riefen wir unser Orga-Team ins Leben. Somit konnten wir der größeren Nachfrage und auch eine weiterhin professionelle Organisation bieten. Da auch unser Nachwuchsbereich immer weiter wächst, konnten wir auch immer mehr Eltern zum Rübezahlcup einbinden, wie z. B. zur 1. Hilfe, Design und Druck, Kurierfahrten u.s.w.

Ich freue mich sehr über die Entwicklung unseres Turnieres und vor allem, dass sowohl unsere Gäste als auch unsere Mitglieder, Eltern und Ehemalige dieses Event als festen Treffpunkt im Kalender einplanen.
Mein Dank gilt allen Freiwilligen die uns in all den Jahren in der Organisation oder Durchführung unterstützt haben. Ich freue mich auf den 10. Rübezahlcup und noch viele weitere. Wir sehen uns am 25/26.5.19 in Müggelheim.

Instagram

Folge uns auf Instagram

Bildungsspender

Ohne Mehrkosten beim Online-Shopping spenden.

Lass dich einwechseln!

Mitglied werden!!!

Gänseblümchen

Gänseblümchen

Gänseblümchen

View more
sijox

sijox...

sijox

View more
Jaeger Ausbau

Jaeger Ausbau

Pläne werden Wirklichkeit

View more
Kurier

Die Kuriere Berlin

Die Kuriere Berlin

View more
Autoteile XXL

Autoteile XXL

Autoteile XXL

View more
Gerüstbau Tisch

GERÜSTBAU TISCH

Gerüstbau Tisch

View more
Rotkäppchen Apotheke

Rotkäppchen Apotheke

Rotkäppchen Apotheke

View more